Lesung in der Grundschule Brücken 15.02.2023

Immer wieder gerne haben wir Herrn Michael Hain aus Mainz mit seinem „Lesetheater“ an unserer Schule. Im Februar war es wieder soweit.

Michael Hain ist Schauspieler aus Mainz. Neben seinen Theaterarbeiten hat er oft für Kinder auf der Bühne oder vor der Kamera gestanden. Seit 2010 ist er mit seinem „Lesetheater“ an Schulen und Kindergärten unterwegs. Seine Lesungen, gewürzt mit einer kräftigen Prise Theater, bringt Kindern die Lust am Lesen und den Reichtum der Bücherwelt näher.

Für die 3. und 4. Klassen hatte er das Buch „Tafiti und Ururururururopapas Goldschatz“ von Julia Böhme im Gepäck. Urururururopa hat einen Schatz vergraben, den gilt es jetzt zu finden. Die Suche wird ziemlich aufregend, denn der Schatz liegt so, dass man ihn nicht einfach ausgraben kann.

Für die 1. und 2. Klassen las er aus dem Buch „Cowboy Klaus und der fiese fränk“ von Eva Muszynnski und Karsten Teich vor. Cowboy Klaus möchte seine Oma in der nächsten Stadt von der Postkutsche abholen. Dazu muss er sich nachts auf den Weg machen, wo überall Gefahren lauern, unter anderem auch von dem fiesen Fränk, der hier sein Unwesen treibt. In der Stadt treffen die beiden dann aufeinander. Der Schluss blieb jedoch offen, sodass die Kinder nicht wissen, wer die Konfrontation gewinnt. Ein guter Grund für die Kinder, sich die Geschichte selbst zu erlesen.

Die Kinder werden dabei immer aktiv in das Geschehen mit einbezogen. Mit wenigen Hilfsmitteln verwandelt sich der Schauspieler und die Kinder in die verschiedenen Personen. Unseren Schülerinnen und Schülern macht das sehr viel Spaß und es wird viel gelacht.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr.
Herzlichen Dank an den Friedrich-Bödecker-Kreis, der uns finanziell unterstützt hat.